Wir stellen uns vor

Am 09. November 1993 haben sich im Landkreis Prignitz tätige Jugendverbände, Jugendinitiativen, Wohlfahrtsverbände und Vereine zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen - der Kreisjugendring Westprignitz e.V. wurde gegründet.

Am 02. November 2006 wurde der Verein auf der Mitgliederversammlung in "Kreisjugendring Prignitz e.V." umbenannt und orientierte sich damit am Namen des Landkreises.


Der Kreisjugendring ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, der als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt ist und für die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Landkreis Prignitz eintritt.

Der Kreisjugendring ist Ansprechpartner für alle interessierten Träger, Vereine und Einrichtungen, die jungen Menschen mit ihren Angeboten besondere Zuwendung schenken.


Kinder und Jugendliche selbst, aber auch jene, die sich für sie einsetzen, finden im Kreisjugendring eine gute Adresse. Zu den Arbeitsfeldern gehören die internetgestützte Jugendinformation und -beratung, die Organisation von Veranstaltungen der außerschulischen Jugendbildung und die Planung und Durchführung von Prignitzer Kinder- und Jugendtagen sowie die Moderation und Steuerung kreisweiter Arbeitsgruppen.