Gespräch im Logenhaus: Der Freimaurer Friedrich der Große als praktischer Aufklärer

08. 06. 2023 von - Uhr

Mit Gesprächen im Logenhaus trägt die Freimaurerloge „Zur Perle am Berge“ zu gesellschaftlichen Veranstaltungen in Perleberg bei. Nach einem Vortrag soll in einer Diskussion ins Gespräch gekommen werden.

 

Die Themen dabei reichen von allgemeinen, gesellschaftlichen Themen über historische Betrachtungen bis hin zu freimaurerischen Themen. Für den 08.06.2023 konnte unsere Freimaurerloge Herrn Frank Riedel gewinnen. Thema: Der Freimaurer Friedrich der Große als praktischer Aufklärer Friedrich der Große wurde bereits als Kronprinz im August 1738 in Braunschweig durch Hamburger Freimaurer in den Bund der Freimaurer aufgenommen. Er ist der Gründer unserer Großen National-Mutterloge Zu den drei Weltkugeln. Der „Philosoph auf dem Thron“ setzte in seiner langen, 46-jährigen, Regentschaft als preußischer König entscheidende Wegmarken freimaurerischer Aufklärung: Abschaffung der Folter, Effiziente Verwaltung, Verminderung des Einflusses der Kirche auf den Staat – insbesondere im Schulwesen. Rechtsstaatliche Grundsätze für alle – nicht nur für die privilegierten Stände. Das von Bruder Friedrich dem Großen auf den Weg gebrachte Allgemeine Landrecht (ALR) für die Preußischen Staaten band zum ersten Mal die Handlungen der Staatsmacht an das Gesetz. Die Grund- und Menschenrechte des ALR von 1794 decken sich fast wörtlich mit denjenigen unseres heutigen Grundgesetzes.

 

Der Vortragende: Frank Riedel ist Fachbereichsleiter „Kultur, Sport und Tourismus“ der Rolandstadt Perleberg und war bis Ende 2019 Leiter des Stadt- und Regionalmuseums in Perleberg. Als Vorsitzender des Fördervereins Prignitzer Museen e.V. und Stellvertretender Vorsitzender des Beirates der Stiftung Mitteldeutscher Kulturrat engagiert er sich weit über die Grenzen der Prignitz hinaus.

 
privat | Die Arbeit an sich selber. (Bild vergrößern)
privat | Die Arbeit an sich selber.

 

Veranstaltungsort

Freizeitzentrum EFFI

Wittenberger Straße 91 - 92
19348 Perleberg

(03876) 612 437

E-Mail:

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr Samstag und Sonntag = verschiedene Projekte Feiertags = geschlossen In den Ferien ist das EFFI täglich ab 12:00 Uhr geöffnet.

 

Veranstalter

Freimaurerloge "Zur Perle am Berge"

 

Weiterführende Links

Webseite Freimaurer + Anmeldung
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]