Gymnasiasten verschönern Perleberg im Rahmen ihrer Projektwoche
Die Rolandstadt Perleberg hat sich in den Jahren nach der Wende immer mehr herausgeputzt, macht ihrem Namen „Perle der Prignitz“ alle Ehre. Doch gibt es fast in jeder Straße noch ein Gebäude, das seiner Sanierung harrt, stellt Bürgermeister Axel Schmidt immer wieder fest, wenn er über die Stadtentwicklung spricht.
Dass es diese grauen Ecken noch gibt, haben auch Schüler des Gottfried-Arnold-Gymnasiums festgestellt. Und so haben sie nach einer Idee gesucht, wie sie Perleberg etwas verschönern könnten. Diese Idee haben sie gefunden und schließlich mit David Dreker vom StadtLabor gemeinsam umgesetzt.
Am Dienstag haben sie nicht nur ihren Mitschülern und Schulleiter Prof. Dr. Felix Mundt die Ergebnisse vorgestellt. Auch Bürgermeister Axel Schmidt und die stellvertretende Bürgermeisterin Katrin Schmidt sind gekommen.
Genau gegenüber des Wallgebäudes befinden sich die Nebengebäude des einstigen Kaufmannsgebäudes Puschkinstraße 15. Die trostlosen Fenster wurden mit alten Bannern verhangen, die zuvor gestaltet wurden, berichtet Jamie Janke aus der 11. Jahrgangsstufe. „Wir haben sie upgecycelt.“ Und so ist es möglich, in die Fenster „hineinzuschauen“. Da steht ganz oben eine alte Frau im Fenster, blickt auf die Straße hinunter. In anderen Fenstern sind Katzen, ein Aquarium, Pflanzen und Bücher zu sehen. Zwei Schülerinnen haben ihr Fenster unter das Motto Motorräder gestellt und es entsprechend modern gestaltet. Auch Lehrerin Sandra Pein, die das Projekt begleitete, hat ein Fenster gestaltet.
„Gerade im Blick auf den bevorstehenden BRANDENBURG-TAG wollten wir die Stadt etwas verschönern“, sagt Jamie Janke noch, bevor es zum zweiten Projektstandort am Schuhmarkt geht.
Hier erklärt Ida Porep, dass die Schüler mit großen Bannern die alte marode Mauer an der Schuhstraße/Ecke Krämerstraße verhüllt haben. Die Banner sind überwiegend mit Perleberger Motiven gestaltet, weisen aber auch auf Perleberger Sehenswürdigkeiten hin.
Überwiegend Schüler der 7. und 8. Klasse hatten sich für dieses Projekt entschieden. Jamie Janke aus der 11. Klasse komplettierte die Schülergruppe, die vom 14. bis 18. Juli hier aktiv war.
Das Projekt habe allen Spaß gemacht sagen sie in ihrem Resümee bei der Präsentation, konnten sie doch hier auf eine besondere Art und Weise zusammenarbeiten und kreativ sein. Und weil es ein so schönes Projekt war, wendet sich Jamie Janke direkt an den Bürgermeister: „Vielleicht gibt es ja noch weitere Stellen, die wir verschönern können, wo weiterhin Schule und StadtLabor etwas in der Gemeinschaft gestalten können.“
Bürgermeister Axel Schmidt bedankt sich bei den Schülern und bei David Dreker, würdigt die sehr gute Kooperation mit dem Gottfried-Arnold-Gymnasium, die seit vielen Jahren besteht. Die Anregung des Elftklässlers nimmt er an, lädt sie ein „weitere Banner zu gestalten, um die Stadt zu verschönern“.
Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg/Renè Hill | Die beteiligten Schüler vor den gestalteten Fenstern in der Puschkinstraße.