8. Prignitzer Kinder- und Jugendtag

Wer sich langweilte, war selber schuld

 

Der 8. Prignitzer Kinder- und Jugendtag am 25. und 26. September 2009 in Perleberg und Glöwen war ein voller Erfolg. Zwei Tage lang gab es viele spannende Aktionen für die Kinder und Jugendlichen des Landkreises. In diesem Jahr gab es zwei Besonderheiten. Der Kinder- und Jugendtag fand nicht nur an einem Ort und einem Tag statt, sondern erstreckte sich auf zwei Tage und zwei Aktionsorte. Eine weitere Besonderheit bestand in der Ausschreibung dieser Veranstaltung. Die Gemeinden im Landkreis Prignitz konnten sich als Austragungsort und Mitveranstalter bewerben. Den Zuschlag erhielt letztlich die Gemeinde Plattenburg, die den Schulstandort in Glöwen vorgeschlagen hatten.

 

Am Freitag wurde im Konzertsaal der Musikschule in Perleberg der Jugendfilm „BenX" aufgeführt. Petra Herbon als Vorstandsvorsitzende eröffnete den 8. Prignitzer Kinder- und Jugendtag und lud alle Anwesenden am Samstag nach Glöwen ein. Danach ergriff Kerstin Süske das Wort und führte die Besucher mit verschiedenen Aufgaben in diesen sehr ergreifenden Film ein.

 

Am Samstag gab sich das Wetter noch mal die allergrößte Mühe und zauberte einen sonnigen Spätsommertag hervor. Vormittags ging es mit reichlich Gepäck und vielen fleißigen Helfern nach Glöwen. Dort waren die Vorbereitungen bereits in Gange. „Stühle hierin, Tische dorthin, die Bühne soll hier stehen, Wo ist der Hausmeister? Wir brauchen Strom! Achtung, die Springburg kommt! Wo steht die Polizei? Hier fehlt noch ein Tisch. Schilder und Plakate anbringen!" Innerhalb von drei Stunden verwandelte sich der Schulhof in einen „Rummelplatz" der verschiedensten Angebote. Es gab sportliche Aktionen, kreative Aktivitäten, Informationsstände, Tanz- und Showeinlagen, kulturelles Programm und natürlich viele Leckereien.

Die Bühne wurde von zwei jungen Talkmastern beherrscht, die sich in die Herzen der Zuschauer und Beteiligten moderierten J Alle Besucher und Beteiligten konnten ihre Wünsche und Träume auf Postkarten schreiben  und diese dann gemeinsam in die Lüfte steigen lassen. Dabei wurden Wünsche geäußert wie „Ich wünsche mir eine kleine Schwester.", „Ich wünsche mir Frieden auf der ganzen Welt." und „Ich wünsche mir, dass der nächste Kinder- und Jugendtag genauso toll wird."

Als Abschluss gaben drei Bands den Besuchern ordentlich was auf die Ohren. Die „Skaribos" eröffneten das Konzert, gaben das Mikrofon dann an „Die Monstaaa" ab und „Show off Freaks" beendeten diesen ereignisreichen Tag. 

 

Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten, die den 8. Prignitzer Kinder- und Jugendtag so toll mitgestaltet und realisiert haben!