"DU hast die Wahl!" am 04./05. September 2009

"DU hast die Wahl!" - eine Informationsveranstaltung zu den anstehenden Wahlen 2009

 

Am 4. und 5. September gestaltete der Kreisjugendring Prignitz e.V. in Zusammenarbeit mit vielen Partnern das Freizeitzentrum EFFI in Perleberg in einen Lernort der anderen Art um. Im gesamten Haus gab es spannende Angebote rund um die Themen Rechtsextremismus, Migration, Demokratie und Politik.

Die Polizei - Sachgebiet Prävention gab einen kurzen Einblick in die Thematik rechtsextremer Symbole und Verhaltensweisen.

EvaMigrA e.V. führte mit den Gästen eine interkulturelle Übung durch. Die Teilnehmer schlüpften dabei in verschiedene Rollen und Lebenssituationen und versuchten mit dieser veränderten Sichtweise bestimmte Aufgaben/Fragen zu lösen. Ebenso wurde der Einbürgerungs- und Orientierungstest zur Bearbeitung angeboten.

Im großen Saal des Hauses durften sich die Jugendlichen kreativ betätigen und Plakate gestalten. Mit diesen sollten sie ihre Mitbürger auffordern, wählen zu gehen.

Ein weiteres Highlight war die Ausstellung „Labyrinth FLUCHTWEG", welche in einem Großraum-Truck auf dem Großen Markt in Perleberg stand und am Freitag und Samstag ihre Pforten für alle Interessierten geöffnet hatte. Es handelte sich hierbei um eine multimediale Ausstellung zum Thema Migration. Die Besucher wurden mithilfe eines Hörspiels in die Lage jugendlicher Flüchtlinge versetzt und durchliefen verschiedene Stationen ihrer Flucht.

Vor dem EFFI stand das Demokratiemobil vom Toleranten Brandenburg mit vielen Informationen bereit.

Die Ländliche Erwachsenenbildung Prignitz-Havelland e.V. lud alle Gäste zu einem interkulturellen Imbiss ein. Viele kulinarische Köstlichkeiten wurden liebevoll vorbereitet und angeboten.  

Am Nachmittag wurde der kleine Saal im Freizeitzentrum in einen Kinosaal umfunktioniert und der US-amerikanische Fernsehfilm „Die Welle" von 1981 gezeigt.

Gegen abend traten drei Bands im großen Saal auf und stellten ihr Können unter Beweis. „NEUME" (Berlin/Ludwigslust), „Vermin Rage" (Schwerin) und „Petty Crue" (Perleberg) gaben den Zuhörern ordentlich was auf die Ohren.