Literaturverzeichnis für Jugendliche, Eltern und Lehrer

Student für Europa - Student für Berlin e.V. (Hrsg.): Spielideen und Aktivitäten für Ferienfreizeiten. Schmitt Wwe., Frankfurt/Main (173 Seiten)

- beinhaltet Themen wie z.B.: Erfahrungen und Konsequenzen aus dem Einsatz von Aktivitäten, von einer Spielidee zum Spielthema, Materialsammlung zu den Spielen, Darstellungsmöglichkeiten u.v.m.

 

 

Deutscher Bundesjugendring (Hrsg.): Beispielhaft: Jugendverbände und Schule. Beiträge und Praxisbeispiele zur Kooperation von Jugendverbänden und Schule. Themenheft. Berlin 2005     (88 Seiten)

- beinhaltet Themen wie z.B.: Arbeit in einer Ganztagsschule, Schülermentorenprogramm „Soziale Verantwortung lernen", Sexualpädagogik, Jugendverbände und Schule u.v.m.

 

 

Landesjugendring Schleswig-Holstein e.V. (Hrsg.): Auf der Suche nach mehr Demokratie. Bedingungen politischer Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Clausen & Bosse, Leck    (110 Seiten)

- beinhaltet Themen wie z.B.: Demokratie von unten- Perspektiven dezentraler Politikgestaltung, Kinderpolitik, Jugendbeiräte- ein Partizipationsmodell u.v.m.

 

 

Bundesministerium des Innern, Berlin (Hrsg.):Wegweiser für Spätaussiedler. Informationen/Beratung/Hilfen. Inhalt in Deutsch und Russisch. Themenheft. (200 Seiten)

- thematische Inhalte wie z.B.: den Alltag organisieren, Wohnen, Kinder und Familie, Gesundheit und Soziales, Schule und Beruf u.v.m.

 

 

Krafeld, F. u.a. (Hrsg.): Jugendarbeit in rechten Szenen. Ansätze-Erfahrungen-Perspektiven. Landeszentrale für pol. Bildung, Bremen 1993 (143 Seiten)

Erst das Erschrecken vor zunehmend massiv auftretenden rechten Jugendszenen und insbesondere die ungeheure Zunahme von Gewalt gegen AusländerInnen und andere Minderheiten erzwingen für viele in jüngster Zeit ein Umdenken. Dieses Buch gibt einen Überblick über die bisher geleistete Arbeit sowie einen Ausblick auf die zukünftigen Aufgaben der Jugendarbeit.

 

 

Programm Polizeilicher Kriminalprävention der Länder und des Bundes, Stuttgart (Hrsg.):Wohin gehst du?. So schützen Sie Ihr Kind. Themenheft. (55 Seiten)

- beinhaltet Themen wie z.B.: Kindesmisshandlung, Sexueller Missbrauch, Medien und Gewalt, Rat und Hilfe u.v.m.

 

 

Fachstelle Kinderschutz im Land Brandenburg-Start gGmbH (Hrsg.): 

Kinderschutz-ABC 26 Artikel über den Schutz von Kindern vor Vernachlässigung und Gewalt. Themenheft. Aschersleben (63 Seiten)

- beinhaltet Themen wie z.B.: Ansprechpartner für Kinder, Chaos im Kinderzimmer, Erkennen von Kindeswohlgefährdung, Lernprobleme, Opferschutz und Hilfe, Rechte der Kinder, Zeit für Kinder u.v.m.

 

 

von der Haar, E. u.a. (Hrsg.): Jugendberatung Konkret. „Möglichst sofort! Möglichst schon gestern!" Themenheft. Berlin 1993 (152 Seiten)

- beinhaltet Themen wie z.B.: Zugang Jugendlicher zur Beratungsstelle, Probleme der Jugendlichen, Lebensvorstellungen: von Hoffnung, Resignation und Realismus u. v. m.

 

 

Hanke, J-CH.; Home Pages für Einsteiger. Themenheft.(80 Seiten)                  

Home Page- Kurs.: beinhaltet Themen wie z.B. Internet und World Wide Web, Aufbau und Grundbestandteile des World Wilde Web, Grundvoraussetzungen: Browser, Datei und Endungen, Der Einstieg- HTML- Dokument mit Kopf und Körper, Tabellen als wichtige Werkzeuge bei der Seitengestaltung, enthält Übungsprogramme u.v.m.

 

 

Bienemann, G. u.a. (Hrsg.): Handbuch des Kinder- und Jugendschutzes. Grundlagen, Kontexte, Arbeitsfelder. VOTUM Verlag GmbH, Münster (475 Seiten)

- es werden die zentralen Problem- und Aufgabenfelder in den Bereichen Mißbrauch, Sucht und Abhängigkeit, Aggressionen, Freizeit und Konsum, Umwelt und Gesundheit, Sexualität, Arbeit und Beruf sowie Kulte und Weltanschauungen behandelt. Das Nachschlagewerk enthält Informationen und Orientierungen für Jugendhilfe, Schule und Elternarbeit in Ausbildung und Praxis.

 

 

von der Haar, E. (Hrsg.): Leitfaden Jugendberatung. Ein Handbuch für die Praxis der Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Schule und Beruf. Themenheft. Berlin (297 Seiten)

Dieser Leitfaden soll helfen, sich insbesondere im Dschungel der schulischen, beruflichen und finanziellen Möglichkeiten und Alternativen zurechtzufinden.  

- beinhaltet Themen wie z.B.: Aufgaben und Methoden der Jugendberatung, Schulbesuchsmöglichkeiten, Bewerbungen, Tests, Vorstellungsgespräche, Benachteiligtenprogramme, u.v.m.

 

 

Friedrich-Ebert-Stiftung, Forum Berlin (Hrsg.): Neue Entwicklung des Rechtsextremismus. Internationalisierung und Entdeckung der Sozialen Frage. Themenheft. (180 Seiten)

- beinhaltet Themen wie z.B.: aktuelle Entwicklung im Rechtsextremismus, die Entdeckung der sozialen Frage durch die extreme Rechte, die Herausforderung der Demokraten durch aktuelle Tendenzen in der rechtsextremen Szene

 

 

Schmitt-Kilian, J. (Hrsg.): Kein Schnee von gestern. Wider die Scheinheiligkeit unserer Kokain- Gesellschaft. Kreuz Verlag GmbH &Co. KG Stuttgart.(158 Seiten)

J. Schmitt-Kilian wirft aus professioneller Sicht Licht ins Dunkel des Drogenalltags. Über eine schonungslose- gesellschaftliche Analyse hinaus baut er gegen die klassischen Verdrängungsmechanismen Brücken der Verständigung und bietet Hilfen an, Drogenabhängigkeit nicht als unabänderliches Schicksal zu begreifen.  

 

 

Schmitt-Kilian, J. (Hrsg.): Vom Junkie zum Ironman. Die zwei Leben des Andreas Niedrig.  Kreuz Verlag GmbH & Co. KG Stuttgart. (167 Seiten)

Noch vor wenigen Jahren ein Junkie, hat es Andreas Niedrig geschafft: Der 33-jährige Weltklasse-  Triathlet liefert heute in Roth, Neuseeland oder Hawaii sportliche Höchstleistungen, hat Sucht, Beschaffungskriminalität, Drogenhandel und Therapie hinter sich gelassen. Seine Geschichte ist der beste Beweis für die Ironman-Philosophie: „Du kannst alles, du musst es nur wollen." Und sie macht Mut, Drogenabhängigkeit nicht als unabänderliches Schicksal zu betrachten.

 

 

Klemperer, V. (Hrsg.): Victor Klemperer Tagebücher 1933- 1945. Aufbau Taschenbuchverlag GmbH, Berlin

- Victor Klemperers Tagebücher haben sich als unverzichtbare und unvergleichliche Zeitdokumente von außergewöhnlicher Faszination erwiesen. „Beobachten, notieren, studieren"- das war die ständige Forderung, die er an sich selbst stellte. Seine minutiösen Notizen über den Alltag der Judenverfolgung mitten in einer deutschen Großstadt lösten die selbstgesetzte Chronistenpflicht des zwangsemeritierten jüdischen Professors ein, den die Treue seiner nichtjüdischen Ehefrau Eva vor der Deportation bewahrte. Tag für Tag, trotz ständiger Todesgefahr, Zwangsarbeit und entwürdigender Existenz im „Judenhaus", hielt Victor Klemperer fest, was er erlebte, hörte, sah, was ihm zugetragen wurde: den täglichen Terror mit Razzien, ständig neuen Verboten und Schikanen, gelegentlich auch Gestern der Solidarität von Unbekannten, Gerüchte, politische Witze oder Berichte von Frontsoldaten. Er wollte der „Kulturgeschichtsschreiber der Katastrophe" sein und wurde darüber hinaus auch der Chronist von bewegenden Schicksalen und Familientragödien, über die die Zeit hinwegging.

Dieses einzigartige Dokument über das dunkelste Kapitel deutscher Vergangenheit lieferte den Stoff der letzten großen ARD-Serie in diesem Jahrhundert. Das Drehbuch schrieb Grimme-Preisträger Peter Steinbach, in den Rollen von Eva und Victor Klemperer: Dagmar Manzel und Matthias Habich. Regie: Kai Wessel und Andreas Kleinert. 

 

 

 

Gottwald B. (Hrsg.): Inline Skating. Informationsbroschüre. Rowohlt Taschenbuch Verlag. (89 Seiten)

- Inline-Skating ist und bleibt die Trendsportart. Die „Fun-Generation“ Freizeitsportler und zunehmend viele Ausdauersportler bedienen sich der Skates, um Spaß zu haben oder fit zu werden. Immer mehr Städte bieten Skate-Touren und Skate-Events an, die von vielen Tausend Teilnehmern wahrgenommen werden.

- Dieses Buch zeigt, welche die richtige Ausrüstung ist, wie die modernen Techniken funktionieren und wie sie am leichtesten zu erlernen sind.

 

 

Strong T., LeFevre D. (Autoren) Fallschirmspiele. Verlag an der Ruhr/ Mülheim an derRuhr. Informationsbroschüre. (183 Seiten)

- Die ideale Informationsbroschüre für Schule, Sportverein, Reha, Altensport, Freizeit u.v.m.

- Mit 100 Spielvarianten bringen Sie Schwung in jede Gruppe

- diese Broschüre ist in zwei Teile untergliedert:

 

1. Teil:

Fallschirmspiele verstehen

1. Kapitel:      - Die Vorteile der Fallschirmspiele entdecken

2. Kapitel:      - Was Spielleiter beachten sollten

3. Kapitel:      - Spielend lernen

4. Kapitel:      - Kauf, Wartung und Pflege eines Fallschirms

 

2. Teil:

Die Fallschirmspiele/ Die Spielanleitung

5. Kapitel:      - Fallschirmspiele mit niedrigem Aktivitätslevel

6. Kapitel:      - Fallschirmspiele mit mittlerem Aktivitätslevel

7. Kapitel:      - Fallschirmspiele mit hohem Aktivitätslevel

Anhang:        - Spielübersicht, Literatur- und Linktipps

 

 

BEWEG´ DICH, REG´ DICH. Barbara Becker und Freunde. Die Geschichte von der kleinen Kobra und dem Hund. DVD mit kindgerechter Anleitung zum Nachahmen verschiedener Übungen.

Bewegungs- und Kräftigungstraining für Kinder und Erwachsene 

„Es war einmal eine kleine Kobra…“ Eingebettet in die animierte Geschichte von der kleinen Schlange, die in der Oase auf den Hund trifft, werden Kinder und Eltern motiviert, 22 Übungen mitzumachen, die den Körper kräftigen, Haltung und Beweglichkeit verbessern sowie Konzentration und Entspannung fördern.

Die Trainingsübungen stammen aus dem Yoga und dem Mattenprogramm von Joseph Pilates.

Geeignet für Kinder ab 4 Jahren

Trainiert Beweglichkeit, Haltekraft, Balance und Konzentration

Kräftigt und dehnt folgende Muskelgruppen: Rücken, Bauch, Po, Arme, Beine

Atem- und Entspannungsübungen fördern die Zentrierung und das Loslassen

 

 

Keupp M.M. (Hrsg.): Ratgeber Zivildienst. Sachbuch. Rowohlt Taschenbuch Verlag Gmb, Reinbek bei Hamburg (271 Seiten)

130 000 Zivildienstleistende – Zivis – pro Jahr – Tendenz steigend.

Dies ist der erste Ratgeber, der aktuell, praxisnah und verständlich über den Zivildienst von heute berichtet.

Ein Muß für alle Kriegsdienstverweigerer und Zivis, die über ihre Rechte Bescheid wissen wollen!

- dieser Ratgeber enthält alle wichtigen Informationen vom historischen Überblick, Organisation des Zivildienstes, Zivildienstausnahmen, Vom Kriegsdienstverweigerer zum Zivi, Rechte und Pflichten, Ansprechpartner, Adressen, Internet u.v.m.