Sternsinger segnen das Perleberger Rathaus

Perleberg, den 16.​01.​2026
Vorschaubild zur Meldung: Sternsinger segnen das Perleberger Rathaus

Es gehört zu den Traditionen zum Jahresbeginn, dass die Sternensinger der katholischen Kirche in der Rolandstadt unterwegs sind. Dabei besuchen sie auch das Rathaus, wo sie am Donnerstag von Bürgermeister Axel Schmidt begrüßt wurden. „In diesem Jahr haben wir erstmals die Aktion auf zwei Wochen verteilt“, berichtet Teresa Gliesche-Sonntag, die mit Juliana, Natalie, Elena und Philipp ins Rathaus gekommen ist. 

 

Im Foyer singen die Kinder „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ zur Begrüßung. In diesem Jahr sammeln die Jungen und Mädchen Spenden für die Kinder in Bangladesch, steht die Aktion unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. „Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen noch immer rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten – 1,1 Millionen sogar unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen“, berichtet Teresa Gliesche-Sonntag. „Sternsinger-Partnerorganisationen setzen sich dafür ein, Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen.“ Die Abdur Rashid Khan Thakur Foundation (ARKTF) sei die Partnerorganisation vor Ort, an die dann die Spenden gehen, um den Kindern zu helfen.

 

Bevor die Perleberger Sternsinger ins Rathaus gekommen sind, waren sie schon auf dem Schuhmarkt, in der Krämerstraße und auf dem Großen Markt unterwegs. Überall seien sie mit ihrer Aktion auf große Resonanz gestoßen, freuen sich die Kinder.

 

Das hört auch Bürgermeister Axel Schmidt gern. Für ihn sei der Besuch der Sternsinger ein fester Termin in seinem Kalender zum Jahresbeginn. Er freut sich, dass die Jungen und Mädchen der katholischen Kirche diese Tradition pflegen. Er steckt ebenfalls eine Geldspende in die mitgebrachte Sammelbox der Sternsinger.

 

Dann erhält das Perleberger Rathaus den Jahressegen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ von den Sternensingern während Teresa Gliesche-Sonntag den Segensaufkleber 20*C+M+B*26 über der Rathaustür anbringt.

 

Dann begeben sie sich wieder auf den Weg, um weitere Häuser in der Rolandstadt zu segnen und um Spenden für die Kinder in Bangladesch zu sammeln.

 

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg/Renè Hill | Bürgermeister Axel Schmidt (2.v.l.) und Teresa Gliesche-Sonntag (rechts) mit den Sternsingern Juliana, Elena, Natalie und Philipp (v.l.n.r.) im Foyer des Rathauses.